Die derivo GmbH wurde im Juli 2010 gegründet. Das Unternehmen hat seine Wurzeln im Institut für Künstliche Intelligenz an der Universität Ulm und pflegt seine Kontakte in die Forschung für den direkten Transfer neuester Erkenntnisse in die Entwicklung praxisnaher Lösungen und Produkte. Die derivo GmbH pflegt zudem eine Partnerschaft mit der Racer Systems GmbH & Co. KG in Hamburg auf der Basis einer projektbezogenen Zusammenarbeit.

Die Gründer und Mitarbeiter besitzen hohe Qualifikationen und sind in der anwendungsorientierten Forschungsgemeinde anerkannt z.B. für die Entwicklung einer Spezifikation für das Internet Standardisierungsorgan W3C oder die Organisation und Durchführung internationaler Veranstaltungen wie den SSWS (Scalable Semantic Web Systems) Workshop.

Das Gründungsvorhaben wurde u.a. im Rahmen eines EXIST Gründerstipendiums durch die Bundesrepublik Deutschland und das Junge Innovatoren Programm durch das Land Baden-Württemberg gefördert.